SCHLOSSMACHER + JUNGK DIPL. ING. ARCHITEKTEN BDA

ÜBER UNS / START  PROJEKTE AKTUELLES  KONTAKT  IMPRESSUM


PASTORAT SEHESTEDT

Das direkt am Nord-Ostsee-Kanal liegende historische Pastorat sollte nach dem Beschuß des Kirchenvorstandes aufgrund umfangreicher Baumängel und zu hoher Sanierungskosten verkauft werden. Mit der Einbindung räumlicher Anforderungen der Kommune konnten jedoch erhebliche finanziellen Mittel für die Sanierung des Gebäudes eingeworben und der Verkauf abgewendet werden.

Nach durchgreifender Sanierung unter weitgehend baubiologischen Gesichtspunkten wurden die Bauarbeiten im Frühjahr 2008 abgeschlossen.

Nach Wiederherstellung der historischen Raumkonzeption befinden sich heute neben der neu konzipierten Wohnung des Pastors und den Amtsräumen der Gemeinde auch ein vielfältig nutzbarer Versammlungsraum und das Dorfmuseum "Haus der Geschichte" Sehestedt in dem Gebäude. Die charakteristischen, historischen Elemente des Gebäudes wurden wieder herausgearbeitet und durch Bauteile in zeitgemäßer Gestaltung ergänzt.

Bereits zwei Jahre zuvor konnte der hölzerne Glockturm der Sehestedter Kirche saniert und neu mit Eichenschindeln eingedeckt werden.

 

WEITER