SCHLOSSMACHER + JUNGK DIPL. ING. ARCHITEKTEN BDA

ÜBER UNS / START  PROJEKTE AKTUELLES  KONTAKT  IMPRESSUM




WASSERSPORT + WOHNEN PELZERHAKEN

Nach Aufgabe des Marinestandortes in Pelzerhaken wur- den im Rahmen eines Wettbewerbes der Entwurf für ein Wassersportzentrum in direkter Strandlage entwickelt.

Neben Anlagen für den Wassersport wie Katamaransegeln, Wind- und Kitesurfen mit Shop und Café wurden 14 außergewöhnliche Eigentumswohnungen errichtet.

Das markante Gebäude aus den 1930er Jahren wurde vollständig entkernt und mit einer zeitgemäßen Architekturschicht überzogen. Neue Bauteile wurden mit einem hohen Anspruch an Material und Gestaltungsqualität ergänzt.

Die Flügelanbauten erhielten eine sägerauhe Stülpschalung aus grau lasierter Lärche, der Turm wurde mit vorpatinierten Kupferblechen bekleidet.

Die Raumzuschnitte im Bestand mit bis zu 5 m Geschoßhöhe erlaubten die Planung von außergewöhnlichen Nutzungseinheiten mit besonderen Raumqualitäten. So wurden in den Turmwohnungen zum Teil offene Galerieebenen eingezogen, die Wohnungen der Flügelanbauten erstrecken sich über zwei Geschosse. Von allen Wohnungen kann man einen unverbaubaren Blick über die Ostsee genießen.
Fertigstellung 12/2007

 

WEITER